Allemand

Deutsch fürs Studium - Akademisches Deutsch B2-C1

Ce cours s'adresse aux étudiant-es ayant un début de niveau B2 acquis, et visant le niveau B2-C1.

1. Verstehen von Texten und Reden:
    • Texte und Reden aus dem Fachgebiet verstehen
    • Fachspezifisches Vokabular erkennen und verstehen
    • Hauptgedanken und Details aus Texten extrahieren
    • Informationen aus Fachtexten in eigenen Worten wiedergeben
  2. Mündliche Kommunikation:
    • Sich mündlich präzise und klar ausdrücken
    • Fachliche Diskussionen führen und an Diskussionen teilnehmen
    • Argumente strukturieren und präsentieren
    • Fragen stellen und auf Fragen reagieren
    • Mit Dozenten, Mitstudierenden und Experten interagieren
  3. Schriftliche Kommunikation:
    • Akademische Texte und wissenschaftliche Artikel verfassen
    • Fachliche Informationen strukturieren und argumentativ darlegen
    • Techniken des Schreibens anwenden (Einleitung, Schluss, Paraphrasierung)
    • Notizen anfertigen und Zusammenfassungen schreiben
    • Zitierregeln und bibliographische Standards anwenden
  4. Methodische Aspekte:
    • Arbeitstechniken für Literaturrecherchen erlernen
    • Gliederungen und Argumentationen erstellen
    • Anweisungen und Aufgabenstellungen verstehen
    • Effektive Notizentechniken verwenden
    • Techniken des mündlichen und schriftlichen Ausdrucks verbessern
  5. Sozio-institutionelle Normen:
    • Umgang mit formellen Kommunikationskontexten

Diese Lehrinhalte werden den Studierenden dabei helfen, ihre sprachlichen und überfachlichen Fähigkeiten im universitären Kontext auf den Niveaus B2/C1 zu entwickeln und sich in ihren jeweiligen Fachgebieten besser ausdrücken und kommunizieren zu können.

Es wird auch sozio-institutionellen Normen, die den Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden an der Universität regeln, eingegangen.

Dieser Kurs hat zum Ziel, Studierende dabei zu unterstützen, ihre sprachlichen und überfachlichen Fähigkeiten auf den Niveaus B2/C1 im universitären Kontext zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf drei spezifischen Bereichen, je nach Profil der Teilnehmenden: Naturwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Recht.

Die Studierenden werden in der Lage sein, spezifische Texte und Reden aus ihrem Fachgebiet zu verstehen und sowohl mündlich als auch schriftlich zu produzieren (Akademische Texte, Wissenschaftliche Artikel und spezifische Textsorten), mit Dozentinnen und Dozenten sowie Mitstudierenden zu interagieren und an Diskussionen während universitärer Seminare teilzunehmen.

Der Kurs behandelt auch übergreifende methodische Aspekte, wie das Anfertigen von Notizen, Techniken des Schreibens und Sprechens, das Verständnis von Anweisungen und Aufgabenstellungen. Des Weiteren werden den Studierenden Arbeitstechniken vermittelt, wie das Durchführen von Literaturrecherchen, das Einhalten von bibliographischen Standards und Zitierregeln sowie die Erstellung von Gliederungen und Argumentationen.

Modalité : contrôle continu.

Attestation d'assiduité (sans mention de crédits ECTS) :

• 80% de présence ainsi qu'une participation active au cours sont requis.

Attestation de réussite (avec mention de crédits ECTS) :

•  80% de présence ainsi qu'une participation active au cours sont requis.
  • obtention d'une moyenne globale de 4 points sur 6 au contrôle continu

Crédits ECTS*

L’estimation de la charge de travail pour ce cours correspond à 3 crédits ECTS pour un semestre et à 6 crédits ECTS pour deux semestres.

*La reconnaissance de ces crédits relève du domaine de chaque Faculté (étudiant-es UNIGE) ou de l’Université d’origine (étudiant-es d’échange)

Les cours de langues et les examens de la Maison des Langues sont strictement réservés aux membres de la communauté universitaire (UNIGE, IHEID, HES-SO Genève, HUG) : étudiant-es réguliers/ères, étudiant-es d'échange, personnel administratif et technique, personnel enseignant, Alumni, participant-es de la Formation Continue.

DÉLAI D'INSCRIPTION pour le semestre d'automne : 18 septembre 2024

DÉLAI D'INSCRIPTION pour le semestre de printemps: 19 février 2025

L’inscription se fait uniquement en ligne. Le paiement est obligatoire à la fin de l'inscription.

Nous acceptons les moyens suivants : Visa, Mastercard, American Express, PostFinance Card, Paysafecard, PayPal, Twint.

Un e-mail automatique vous sera envoyé une fois votre inscription validée.

Si le paiement échoue, il faut recommencer votre inscription depuis le début

Si le cours ne correspond pas à vos besoins, il est possible de changer de groupe ou d'annuler votre participation.

• Délai d'annulation ou de changement pour le semestre d'automne 2024 : 29 septembre 2024
  • Délai d'annulation ou de changement pour le semestre de printemps 2025 : 2 mars 2025

En cas d'inscription au cours annuel, il n'est pas possible d'annuler le semestre de printemps après le début des cours au semestre d'automne.

Toute demande d'annulation ou de changement doit nous être transmise par e-mail, à l'adresse mdl(at)unige.ch

En cas de remboursement, des frais administratifs de CHF 50.- seront retenus pour chaque cours annulé.